Navigation Internationales Jazzfestival Bern

BENNY GREEN SEXTET «FOR THE LOVE OF BU: REMEMBERING ART BLAKEY»

Benny Green

Benny Green, p
Eddie Henderson, tp
Donald Harrison, as
Javon Jackson, ts
Peter Washington, b
Carl Allen, dr

Dieses speziell für das Jazzfestival zusammengestelltes Sextett widmet seine Konzerte dem einzigartigen Art Blakey, mit dem Benny Green lange Jahre gespielt hat!
Exklusiv in Europa!

Benny Green ist ein Pianist, dessen Finger die gesamte Geschichte des Jazz verkörpern. Sein Klavierspiel kombiniert meisterhafte Technik mit Jahrzenten von Ersthand-Erfahrung im Zusammenspiel mit den gefeiertsten und legendärsten Jazzmusikern des letzten halben Jahrhunderts. Es ist also kein Wunder, dass Benny oft als einer der aufregendsten und swingendsten Hard Bop-Pianisten, welcher aus Art Blakey’s Jazz Messengers hervorging, gehandelt wird. Benny wurde 1963 in New York geboren und wuchs in Berkeley, Kalifornien auf. Als 7-jähriger begann er mit klassischem Klavierunterricht, spielte aber bereits als 12-jähriger Jazz. 1983 zog er nach New York um, wo er während vier Jahren mit Betty Carter und von 1987-1989 mit Art Blakey and the Jazz Messengers arbeitete. Ab 1989 spielte Benny mit Freddie Hubbard und Ray Brown, welcher ihm seinem Idol, Oscar Peterson, näherbrachte. Ab 1997 betätigte sich Benny wieder als freier Musiker – er spielte in seinen eigenen Trios, begleitete Sängerinnen wie Diana Krall und konzentrierte sich auf seine Solo-Piano-Auftritte sowie Duette mit dem Gitarristen Russell Malone. Nebst seinen eigenen Projekten und Aufnahmen ist Benny Green als Gastmusiker mittlerweile auf über hundert (!) Alben zu finden! Diese Woche zollt Benny nicht nur seinem Mentor, sondern einem der Meister des Jazz Tribut: Art Blakey. Dieses Sextett wurde von Benny spezifisch für diese Konzerte zusammengestellt – exklusiv am 40. Internationalen Jazzfestival Bern zu hören!

Benny Green, piano

Konzerte

Di. 12.5. - Sa. 16.5.2015

1. Konzert 19:30 Uhr
(Türöffnung 19:00 Uhr)

2. Konzert 22:00 Uhr
(Türöffnung 21:30 Uhr)

© 10.05.2017 · Internationales Jazzfestival Bern · Engestrasse 54 · CH-3012 Bern · Schweiz
· +41 31 309 61 11 · info@jazzfestivalbern.ch · www.jazzfestivalbern.ch · Impressum